Überblick aller unserer Robotik, Programmier und MINT Feriencamps

Wir bieten in allen Schulferien Feriencamps (Sommercamp, Herbstcamp, Neujahrscamp) mit unterschiedlichen Inhalten und Tools für Kinder von 6-16 Jahren an. Diese variieren immer und werden von uns auch kontinuierlich weiterentwickelt. Im Preis inkludiert sind alle Materialen und Tools, die wir brauchen, sowie Verpflegung für den ganzen Tag und ein Abschlussgeschenk. Am letzten Tag gibt es immer eine Präsentation für die Eltern.

Ein üblicher Tagesablauf sieht bei uns folgendermaßen aus:

8.00 – 9.00 Uhr Eintreffen und geführtes Spielen
9.00 – 12.00 Uhr Kursprogramm
12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen und Spielplatz (bei Schönwetter, sonst Bewegungsspiele)
13.00 – 15.00 Uhr Kursprogramm
15.00 – 16.00 Uhr freies Weiterarbeiten oder Spielen, Abholung
RM KidsFoto3

Nächstmögliche Feriencamps

Ein Auszug der bevorstehenden Feriencamps:

klick auf das entsprechende Feriencamp und erhalte weitere Details sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

Datum Titel des Semesterkurses, Feriencamps oder Workshops
30.12.2024 Weihnachtsferien: Schnuppertag Robotik und Programmieren RoboManiac, 1030 Wien
02.01.2025 - 03.01.2025 Neujahrscamp Mödling: Spieleprogrammierer von morgen mit Scratch RoboManiac, Mödling
02.01.2025 - 03.01.2025 Neujahrscamp Scratch Junior: Spieleprogrammierer von morgen RoboManiac, 1030 Wien

Haben wir dein Interesse geweckt?

HIER findest du Details zu allen aktuell geplanten Feriencamps und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Übersicht aller Feriencamps

Lego WeDo

Kraft des Windes 4.0 mit LEGO WeDo

Die Kraft des Windes steht im Mittelpunkt, um Zusammenhänge zwischen Natur und Technik darzustellen und zu verstehen. Durch Spiele, Experimente und Konstruktionen sowie mit Hilfe von LEGO WeDo und Scratch Junior werden Kinder für Technik begeistert.

Tools: LEGO WeDo & Scratch Junior
MINT-Thema: Wind
Alter: 6-10 Jahre
Vorkenntnisse: keine

Scratch junior drache scaled

Digital & Analog: Spieleprogrammierer von morgen (Light)

Die Kraft des Windes steht im Mittelpunkt, um Zusammenhänge zwischen Natur und Technik darzustellen und zu verstehen. Durch Spiele, Experimente und Konstruktionen sowie mit Hilfe von LEGO WeDo und Scratch Junior werden Kinder für Technik begeistert. Die Kids überlegen, planen und gestalten mit Scratch Junior ihre ersten eigenen Computerspiele. Neben der Erstellung der digitalen Spiele konstruieren die Kinder auch ihr eigenes „analoges“ Spiel.

Tool: Scratch Junior
Alter: 6-9 Jahre
Vorkenntnisse: keine

LEGO WeDo Windrad  scaled

LEGO WeDo – Das Wetter spielt verrückt!

Die Kinder erarbeiten, welche Gefahren durch Naturkatastrophen entstehen und wie technische Geräte das Leben vieler Menschen rechtzeitig retten können. Mit LEGO WeDo werden passende Maschinen gebaut und programmiert, um Betroffenen zu helfen.

Tool: LEGO WeDo
MINT-Thema: Naturkatastrophen
Alter: 7-10 Jahre
Vorkenntnisse: keine

RM Artbot

Auf die Plätze, Technik los!

Für unsere Kinder ist die Stromversorgung selbstverständlich. Doch wie wird Strom gewonnen? Ist er unbegrenzt verfügbar? Der selbstgebaute Malroboter, Experimente und Spiele helfen das Zusammenspiel zwischen Natur und Technik zu verstehen.

Tools: Wunderwuzzi Bürstenroboter
MINT-Thema: Stromwerkstatt
Alter: 8-10 Jahre
Vorkenntnisse: keine

Dash Artbot

Dash, der smarte Sonnenschein!

Dash ist ein echter Wirbelwind. Er wird mit Apps visuell am Tablet programmiert und muss viele spannende Aufgaben lösen. Die „Energie der Sonne“ ist ebenso Thema wie die Verbindungen zwischen erneuerbarer Energie und klimafreundlicher Technik.

Tools: Dash
MINT-Thema: Solarenergie
Alter: 8-11 Jahre
Vorkenntnisse: gute Lesekenntnisse

Scratch

Digital & Analog: Spieleprogrammierer von morgen (Advanced)

Gemeinsam werden Merkmale von bekannten Spielen unter die Lupe genommen. Im Laufe des Camps überlegen, planen und gestalten die Kinder mit Scratch verschiedene eigene Computerspiele.

Tool: Scratch
Alter: 9-14 Jahre
Vorkenntnisse: keine

MissionToMars 500x400

Mission to Mars mit LEGO Mindstorms

Die Teilnehmer bauen zwei verschiedene Robotermodelle mit LEGO Mindstorms auf, die sie mit dem Notebook visuell programmieren und verschiedene Aufgaben lösen müssen. Mit LittleBits werden erste Erfahrungen mit Elektronik und Mechatronik gemacht.

Tools: LEGO Mindstorms und LittleBits
MINT-Thema: Mission to Mars
Alter: 11-14 Jahre
Vorkenntnisse: keine

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LEGO Mindstorms Experts

Durch spannende Aufgaben rund um die faszinierenden Projekte der Zukunft wie autonomes Fahren oder saubere Energiegewinnung werden die Kenntnisse über Robotik, Sensorik und visuelle Programmierung vertieft.

Tool: LEGO Mindstorms
MINT-Thema: Projekte der Zukunft
Alter: 12-15 Jahre
Vorkenntnisse: Kurs Mission to Mars oder erste Programmiererfahrung

Python 2

Einführung Coding

Alle wesentlichen Programmier-Konstrukte werden auf spielerische Weise mit der visuellen Programmier-Plattform Scratch erlernt und dann mittels Python in code-basiertes Programmieren übertragen.

Tools: Scratch und Python
Alter: 11-15 Jahre
Vorkenntnisse: keine

python logo

Erstes Coding mit Python

Der Einstieg in das code-basierte Programmieren auf Basis Python wird spielerisch erlernt und beinhaltet alle wesentlichen Programmier-Konstrukte, die mittels verschiedenster Spiele-Konzepte vertieft werden (Hangman, Tic-Tac-Toe etc.)

Tool: Python
Alter: 12-16 Jahre
Vorkenntnisse: keine

Sommercamp Architektur für Teenager

Architektur für Teens

Moderne Architektur ist eine Schnittstelle von Kunst (Design, Kreativität), Engineering (Statik, Technik) und digitalem Arbeiten (CAD Design) und eignet sich hervorragend zur Förderung von logischen und kreativen Fähigkeiten.

Tools: CAD Design
Alter: 12-16 Jahre
Vorkenntnisse: keine

School eCommerce 300x200

E-Commerce & Entrepreneurship: Das Start-up Camp

In diesem Camp helfen wir Teenagern ihr eigenes e-Business zu planen: von der Geschäftsidee über den Business Plan bis zur Umsetzung mit Marketing, Website und Online Shop. Am Ende wartet der Investment-Pitch für die Eltern.

Tools: Google Analytics/Adwords, WordPress, Powerpoint, Business Model Canvas
Alter: 13-16 Jahre
Vorkenntnisse: keine

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3D-Spiele Programmierung mit Unity

3D-Spiele sind die Champions-League der Programmierung und Unity die weltweit populärste Plattform von Computerspielen. Die Teilnehmer erlernen den kompletten Einstieg in die 2D (jump and run) und 3D (car racing) Programmierung.

Tool: Unity
Alter: 13-16 Jahre
Vorkenntnisse: keine

RM AI Camp

Einstieg Künstliche Intelligenz

Artificial Intelligence bzw. Künstliche Intelligenz erobert sämtliche Lebensbereiche (autonomes Fahren, Smart Homes uvm.). Dabei kommen immer wieder ähnliche Konzepte zum Einsatz: In diesem Kurs werden die Grundlagen dieser Konzepte erlernt und mit verschiedenen Tools angewandt.

Tools: Python, LEGO Mindstorms, Orange
Alter: 13-16 Jahre
Vorkenntnisse: Kenntnisse einer code-basierten Programmiersprache (z.B. C, C#, Python, Java)

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