Überblick unserer Semesterkurse
Wir bieten im Sommer- und Wintersemester jeweils Semesterkurse mit 10 Einheiten zu je 60 oder 90 Minuten an. Diese führen wir entweder direkt im Kindergarten, Hort und Schulen durch sowie in unseren beiden Schulungszentren in Wien und Mödling.
Unser Programm ist für unterschiedliche Altersgruppen von Elementar- bis Sekundarstufe angepasst.
Mit dem Blue-Bot unterwegs!
Mein BlueBot macht was ich will! Der Blue-Bot mit seinen Pfeiltasten ist der perfekte Einstieg für unsere Jüngsten, um erste Programmiererfahrung zu machen. Roboter vs. Mensch sowie die Stromwerkstatt stehen hier im Mittelpunkt.
Tools: Blue-Bot, Tablet
Erneuerbaren Energien auf der Spur!
In kindgerechten Forscheraufträgen und Experimenten tauchen die Kids in die spannende Welt der erneuerbaren Energien und klimafreundlichen Energieversorgung ein. Ein selbstgebautes „Erinnerungsstück“ runden die Lernwerkstatt ab.
Tool: Tablet
Ozobot und seine bunte Welt!
Interaktiv lernen die Kinder anhand des Roboters Ozobot durch Zeichnen einfache Codierungsformen sowie den Aufbau und spezifische Merkmale eines Roboters kennen. Das problemlösende Denken und entdeckende Lernen stehen dabei immer im Vordergrund.
Tools: Ozobot, Tablet
Digital Genial!
Das Tablet kann vielfältig und kreativ genutzt werden. Mit Hand, Herz und Kopf wird entdeckt, wie einfach Fotos und Filme gemacht werden. In spielerischer und altersgerechter Form führen wir die Kinder an die Grundlagen sicherer und verantwortungsvoller Nutzung digitaler Medien heran.
Tool: Tablet
Geschichten programmieren mit Scratch Junior
Eigene Geschichten am Tablet programmieren auf der vom MIT eigens für Kinder entwickelten Programmier-Plattform Scratch Junior. Durch das Erstellen von Projekten lernen Kinder, kreativ und systematisch zu denken, auch wenn sie noch nicht lesen können.
Tool: Tablet, Scratch Junior
Roboter bauen und programmieren mit LEGO WeDo
Mit Hilfe des LEGO® Education WeDo 2.0 Sets werden wird eine Codierungsform sowie der konkrete Aufbau und die spezifischen Merkmale eines Roboters veranschaulicht. Neben der Robotik beschäftigen wir uns mit anderen technischen Phänomenen unseres Alltags.
Tools: LEGO WeDo, Tablet
Ozobot will hoch hinaus!
Interaktiv lernen die Kinder anhand des Roboters Ozobot durch Zeichnen Codierungsformen sowie den Aufbau und spezifische Merkmale eines Roboters kennen. Neben der Robotik beschäftigen wir uns mit dem Thema Brückenbau.
Tools: Ozobot, Tablet
Spiele programmieren mit Scratch Junior
Erste Spiele am Tablet entwickeln und programmieren auf der vom MIT eigens für Kinder entwickelten Programmier-Plattform Scratch Junior. Durch das Erstellen von Projekten lernen Kinder, kreativ und systematisch zu denken.
Tool: Tablet, Scratch Junior
Robotikspaß mit Dash und Mechatronik mit LittleBits
Einführung in die visuelle Programmierung auf Basis des Lernroboters Dash mit dem Tablet sowie der spielerische Einstieg in Elektronik und Mechatronik mit dem Elektrobaukasten LittleBits.
Tool: Dash, Tablet, LittleBits
Spiele programmieren mit Scratch
Auf Basis der vom MIT entwickelten visuellen Programmier-Plattform Scratch entwickeln und programmieren die Jugendliche am Notebook verschiedene Spielearten und Lernen alle gängigen Programmier-Konstrukte kennen.
Tools: Scratch, Notebook
Robotik mit LEGO Mindstorms
Auf Basis des programmierbaren LEGO Mindstorms Kits erlernen Kinder den Einstieg in das visuelle Programmieren von Robotern. In verschiedene Modelle werden intelligente Sensoren eingebunden, um komplexe Aufgaben zu lösen.
Tools: LEGO Mindstorms, Notebook, LittleBits